Blick zum Matterhorn vom Gornergrat ?>

Blick zum Matterhorn vom Gornergrat

Der Morgen versprach uns wieder einen sonnigen Tag.  Ich bin 6.00 Uhr aufgestanden aber Sohnemann war schon früher wach und begab sich auf die Dachterrasse des Hotels, um den Sonnenaufgang zu erleben. Er sah wie das Matterhorn durch die aufgehende Sonne rot angestrahlt wurde. Aus dem Hotelfenster ganz rechts sahen ich auch das Matterhorn.

von Zermatt aufs Gornergrat

Um 8.24 Uhr fuhren wir mit der Gornergratbahn auf 3135 m, um das imposante Matterhorn, mit einer Höhe von 4478  m, mit freiem Blick zu bewundern. Ich sitze auf der Kulm-Hotel-Aussichtsplattform mit Blick zum Matterhorn und den heißen Sonnenstrahlen im Rücken. Währenddessen der Sohn sich in der Gegend umschaut, schreibe ich Postkarten. Vom Gornergrat kann man 29 Viertausender sehen.

Auf der Runterfahrt der Zahnradbahn stiegen wir am Haltepunkt Rotenboden aus. Sohnemann kraxelte runter zum Riffelsee, worin sich das Matterhorn spiegelt und suchte dort auch einen Cache. Beim zweiten Halt, Riffelberg lief er zur Bruder Klaus-Kapelle. Ich hatte diese zusätzlichen Unternehmungen nicht mitgemacht.  Der Abstieg zum See war sehr steil und unwegsam, daher für mich nicht machbar. Danach fuhren wir bis zur Talstation in Zermatt. Nach einer Brotzeit auf dem Bahnhofsplatz gingen wir ins Matterhornmuseum.

Die Hochfahrt zum Matterhorn war ok, aber 1 1/2 Std nach der Runterfahrt, war ich völlig kraftlos und musste mich hinlegen. Nach 2 Stunden Ruhe und kurzem Schlaf, konnte ich mich wieder erholen und trotzdem sind wir nicht zum Abendessen gelaufen, sondern fuhren mit dem eTaxi hin und zum Hotel zurück. Lutz und Edith sagten, dass ist normal, dass ich auf den Höhenunterschied so reagiere.

Abschied von Zermatt

Wir sind 6.30 Uhr aufgestanden, es ist noch dunkel, da der Sonnenaufgang erst kurz vor 7.00 Uhr war. nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen, aber bevor es zum Bahnhof ging, liefen wir noch zu einer Brücke, von der man das Matterhorn gut sieht.

Danach fuhren wir mit dem Zug von Zermatt nach Visp, dann weiter nach Spiez, Interlaken Ost bis nach Sachseln, wo wir am Nachmittag ankamen und Edith schon am Bahnhof wartete. Gemeinsam sind wir dann noch am Dorfplatz in ein Café gegangen, in dem ich ein Stück Zuger Kirschtorte genoss.

 

6 Kommentare zu “Blick zum Matterhorn vom Gornergrat

  1. Also – ich bin dankbar für diese unglaublichen Fotos, in oder auf die Höhe werde ich nicht mehr kommen.
    Moin Brigitte,
    das eindrucksvolle Matterhorn und dein Bericht versöhnt mich mit der Schweiz, bei einer Zwischenlandung auf dem damals ungastlichen Flughafen Zürich wurde ich vergrault.
    Den Franken gibt es immer noch, teuer war es auch!
    Ein unvergesslicher Urlaub denke ich!
    Herzlichen Gruß!

  2. Was für herrliche Bilder. Ihr hattet so schönes Wetter, da sieht alles noch schöner aus. Wenn die Sonne die Berge anstrahlt, dann bekommt man sicher Gänsehaut.
    Schön, dass dein Sohn diese Reise mit dir unternommen hat. Davon wirst du lange zehren und dich immer erinnern.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  3. Wundervolle Bilder hast du mitgebracht, liebe Brigitte. Die Ausblicke, die sich dir boten sind aber auch gigantisch. Dass du müde warst durch die Höhenluft und die vielen Eindrücke, kann ich mir vorstellen.
    Ich freue mich, dass ich mitkommen konnte, wenn auch nur virtuell. Es war schön.
    Liebe Grüße an dich.

  4. Liebe Brigitte,
    ich sehe, dass ich bei dir viel nachzulesen und anzugucken habe. Das werde ich jetzt mal ganz in Ruhe tun. So ein bisschen durchgescrollt habe ich schon. Und dann muss ich mal sehen, dass ich dich wieder in meinen Feedreader bekomme. Irgendwann bist du daraus verschwunden.
    Herzliche Grüße – Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung