Verlängerte Wochenendreise nach Wernigerode
Freitag, 12. Mai 2023
Mit der S-Bahn von Bhf Lichtenberg zum S-Bhf Wannsee gefahren und von dort aus mit dem REGIO-Zug nach Magdeburg. Dann Umstieg in den Bus, wegen Schienenersatzverkehr, um nach Halberstadt zu kommen. Nochmal umsteigen in den REGIO und Fahrt fortsetzen nach Wernigerode.
Vom Bhf Wernigerode ein Weg von 8 min bis ins Hotel „Alt-Wernigeröder Hof“ und bei meinem Tempo, mit öfters stehenbleiben, natürlich 20 min. Sohnemann musste sich erst mal ins Bett packen, um seinen ausgefallenen Nachtschlaf nachzuholen, denn er hatte eine unruhige Nacht durch Unwohlsein. So wachte ich im Relax-Sessel über seinen Schlaf und entspannte ebenfalls und die warmen Sonnenstrahlen schienen dazu durch das geöffnete Fenster. Es war ein herrlicher Frühlingstag, Sonne, blauer Himmel und eine leichte Brise.
Ich hatte mich dann um ca 14.30 Uhr allein zum Essen aufgemacht und fand ein Restaurant in der Fußgänger- Einkaufsmeile am Markt. Leider war das Essen sehr enttäuschend für mich, da nur lieblos zubereitet und geschmacklich mäßig. Ein Radler-Bier dazu, ließ mich einen geringen Teil von der Portion besser verdauen.
Darum setzte ich mich bald in ein Straßencafé und genoss an dem warmen Tag, unterm Sonnenschirm, einen Latte und ein Riesen-Stück Sahne-Kirsch-Torte. Danach schlenderte ich noch etwas die Fußgängerzone auf und ab und lief zurück zum Hotel, wo Sohnemann immer noch schlief und die ganze Nacht durch.
13. Mai 2023
Heute der Reisehöhepunkt. Hoch zum Brocken, mit dem Traditionszug, also Dampflok und alte Wagen. Wir erwachten an einem sonnigen, aber kühlen Morgen. Sohnemann geht es wieder besser. Aus unserem Fenster im Dachgeschoss, ein Blick nach links, sehen wir in der Ferne auf dem Berg, das Stadtschloss. Nachts wird es beleuchtet. Ein herrlicher Anblick.
Ab 8.00 Uhr machten wir Frühstück und danach liefen wir zum Schmalspurbahnhof, um unsere Zugfahrt hoch zum Brocken zu machen. Wir hatten tolle Sicht, es war sonnig und in der weiten Ferne dunstig. Der struffelige Wind, bei 9 Grad, war aber nicht unangenehm.
In der Altstadt nahmen wir dann das Abendessen in einem indischem Restaurant ein, welches uns ein idyllisches Plätzchen in einem wunderschönem Hinterhof bot. Das Essen war in Allem vorzüglich. Ein warmer, sonniger Tag und ein lauer Abend.
14. Mai 2023
Morgens kühl und sonnig. Nach dem Frühstück und den Abreiseformalitäten, liefen wir zur Haltestelle der schönen, kleinen, roten Wernigeröder Schlossbahn. Sie fuhr uns bis fast zum Bergplateau. Noch ein kurzer, steiler Aufstieg und man hatte einen schönen klaren Fernblick. Wieder lag ein warmer, sonniger Tag vor uns. Wir machten den ersten Schlossrundgang gemeinsam und den zweiten Rundgang durchlief Sohnemann alleine. Ich saß indessen im Schlosshof-Café, denn leider bin ich nicht mehr so gut zu Fuß und genoss ein Cappuccino. Zurück zum Haltepunkt der Schlossbahn, die uns dann auf der anderen Seite des Schlossberges in die Stadt herunter fuhr. Auf der Rücktour gab es vom Bahnfahrer sogar eine ausführliche und interessante Touristeninfo. Unsere Heimfahrt beginnt.
Eine schöne Kurzreise, bei bestem Wetter, wurde beendet, wie sie begonnen hatte. Mit mehreren Umstiegen, die aber von der Verkehrsunternehmen gut organisiert war. Normal wäre 1 Umstieg.
6 Kommentare zu “Verlängerte Wochenendreise nach Wernigerode”
Liebe Brigitte,
du zeigst wunderschöne Bilder und du winkst so nett aus dem Zugfenster. 🙂 Der Wettergott hat sich auch angestrengt und schönes Wetter beschert. So muss es sein.
Danke fürs Mitnehmen.
Liebe Grüße
Traudi
Vom Brocken habe ich persönlich bereits viele unterschiedliche Eindrücke mitgenommen, immer höchstinteressant.
Deine Fotos erinnerten wunderbar an Traumtage.
Die (fast) gesamte norddeutsche Tiefebene zu Füßen, der Blick zum Wurmberg, gepflegte Wege, das Städtchen Wernigerode…
Sehr gelungener Bildbericht, ich möchte schon wieder los.
Lieben Gruß!
Eine wirklich schöne Kurzreise hast du unternommen, liebe Brigitte. Unf feine Bilder hast du auch mitgebracht. Ich gebe zu, dass ich noch nie auf dem Brocken war. Deshalb habe ich mich über deine Fotos sehr gefreut. In Wernigerode war ich schon öfter, aber auch da möchte ich nochmal hin. Viele der alten Fachwerkhäuser hat man wunderschön restauriert.
Ich freue mich, dass du viel Schönes sehen konntest und dass ich dich mal sehen konnte im Zug und auf dem Brocken.
Herzliche Grüße zu dir.
Wow, das ist ja ganz ungewöhnlich, dass man in einem deiner Beiträge so viele Bilder zu sehen bekommt, liebe Brigitte. Aber ich finde es super. Vielen Dank dafür. Ich hoffe, dein Sohn konnte das ganze Unternehmen auch etwas genießen. Das ist ja immer schade, wenn jemand krank wird.
Herzliche Grüße – Elke
Welch schöner, informativer und unterhaltsamer Bericht von eurer Kurzreise, liebe Brigitte. Ich kann mir alles so gut vorstellen, dank deiner wunderbaren Ausführungen. Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!
Da hat sich das viele Umsteigen trotzdem gelohnt. In einen sauren Apfel muss man halt meistens beißen. Aber gut, dass es deinem Sohn am nächsten Tag wieder besser ging. So konntet ihr die Zeit genießen.
So schöne Gebäude … tolle Stadt … faszinierenden Brocken … und das beleuchtete Schloss am Abend die Krönung!
Ein lieber Sonntagsgruß zu dir,
Andrea
Da hast du einen schönen Ausflug unternommen Brigitte. Fein, dass dein Sohn dich begleitet. Die Schwester meiner Mutti wohnt in Wernigerode und eine gleich in der Nähe in Bad Harzburg. Ich war aber noch nie da.
Mein Mann war mal in Schierke zum Lehrgang, hat den Schnaps und Brockenhexen mitgebracht.
Liebe Grüße von Kerstin.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung