Das 15. Treffen ?>

Das 15. Treffen

Am Samstag, den 5. Nov. 2022, war es wiedermal so weit. Wir trafen uns nun nach 70 Jahren zum Klassentreffen. Nach 25 Jahren war unser erstes Wiedersehen nach dem 10. Klasse – Schulabschluß. Auch all unsere Lehrer wurden dazu eingeladen, die in der Folgezeit dann ebenfalls am Schülertreffen teil nahmen und mit den Jahren sich natürlich dezimierten.

Alle zwei Jahre kamen wir zusammen und nun sollte es das letzte Mal sein, was ich auch auf die Einladung schrieb, denn schon einige Ehemalige haben gesundheitliche Probleme und sind nicht mehr so gut zu Fuß.

Es kamen alle Eingeladene. Nur eine Mitschülerin mußte einen Tag zuvor absagen und eine andere Mitschülerin ist im Krankenhaus. Beide wären gern gekommen. Wie immer, ein freudiges Wiedersehen. Besonders diesmal, weil wir uns erst nach 3 Jahren treffen konnten.

Wir waren 16 Ehemalige an der großen Tafel. 6 Mitschüler sind leider schon verstorben. Ca 5 Mitschüler sind seit dem dritten Treffen nicht mehr an weiteren interessiert gewesen und ferngeblieben und etwa 10 Ehemalige konnten nach ihrer Schulzeit nicht mehr ausfindig gemacht werden. Meine Nachforschungen waren recht kompliziert, obwohl ich auch erfolgreich mehrere neue Wohnadressen heraus bekommen hatte.

Ein letztes Kl.-Treffen wurde in unserer Runde einstimmig nicht akzeptiert und der Gegenvorschlag war, wir treffen uns jetzt jährlich, solange wir noch krauchen können.

Man merkt bei allen Kl.-Treffen, unsere freundschaftliche Verbundenheit mit den Klassenkameraden/innen, über die Jahrzehnte hinweg. Es waren ja auch 8 bzw 10 Jahre gemeinsame Schulzeit in nur einer Schule. Es gab bei uns kein Sitzenbleiben und kein Mobbing. Dadurch konnten sich auch mehrere langjährige Schülerfreundschaften bilden, die bis heute bestehen. Das beste Beispiel sind meine Schulfreundin und ich.

Mit dem Schuljahr 1960/61 trat die 10-Kl.- Schulpflicht in Kraft und damit konnten noch Schüler aus der 8.Kl. zum Schuljahresende die Schule mit Abschluß verlassen. Ein größerer Teil der 8. Kl.-Schüler gingen dann ins 9. bis 10. Schuljahr über.

Durch diese Regelung wurden auch die dadurch vorzeitigen Schulabgänger immer zum Kl.-Treffen eingeladen.

 

7 Kommentare zu “Das 15. Treffen

  1. Liebe Brigitte,
    etwas wehmütig macht mich dein Eintrag.
    In der Klasse unserer Dorfschule waren wir nur 4 Mädchen und 4 Jungen, der Kontakt zu den noch verbliebenen 3M und 1J besteht mehr oder weniger, noch heute werde ich den Wilhelm anrufen :-).
    Wir Mädchen trafen uns vor Corona oft zum Kaffee.
    Mit 16 Ehemaligen stelle ich es mir recht lebhaft vor.
    Für die Organisation meine Hochachtung, ohne viele Telefonate bestimmt nicht möglich.
    Bleibt dabei und ein Ziel für das nächste Jahr habt ihr nun auch.
    Viele gute Wünsche!
    LG Kelly

  2. Das liest sich sehr gut, liebe Brigitte. Leider habe ich kaum noch Kontakt zu Lkassenkameraden. Schade eigentlich, aber bei uns hat sich das einfach nicht ergeben. Villeicht lag es daran, dass es die Schule nicht mehr gibt. Nach meinem Jahrgang war Schluss.
    Euren Beschluss, von jetzt an jedes Jahr so ein treffen zu machen, finde ich Klasse.
    Liebe Grüße an dich

  3. Liebe Brigitte,
    unser Klassentreffen findet alle 5 Jahre statt, zum runden und halbrunden Jahrgang. Da ich ja mit 13 Jahren mit meinen Eltern nach Baden-Württemberg gezogen bin, ist es für mich ein besonderes Erlebnis, meine ehemaligen Schulfreudinnen und -freunde in der Heimat wiederzusehen. Es gibt immer viel zu erzählen.
    Ein Klassentreffen mit meiner Klasse in Baden-Württemberg habe ich noch nicht aufgesucht. Die Verbindung zu den Mitschülern war nie so innig. Eigentlich schade.
    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

  4. Das ist schön zu lesen, dass es doch weitere Treffen geben soll. Allerdings muss ja auch immer alles organisiert werden, was für dich Arbeit bedeutete die letzten Male. Einer muss den Hut aufhaben, sonst wird das nichts.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  5. Toll, das du dich da noch so einbringst, um alle zu erreichen zum Treffen. Wir hatten aller 5 Jahre eines, welches jedoch nach 25 Jahren etwas abklang. Vor 2 Jahren war ein Treffen geplant und alles organisiert, aber leider bremste uns Corona aus. Vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr nocheinmal.
    LG von Bärbeli und Thomas

  6. Nach 70 Jahren!!! Wow!!! Klassentreffen sind toll, allerdings bedürfen sie einer langen Vorbereitung. Es ist gut, wenn sich ein zwei Leute finden, die diese Arbeit übernehmen wollen und zeitlich auch können. Der Dank der anderen ist ihnen gewiss, denn bei solchen Treffen freut man sich auf ein Wiedersehen und es kommen viele schöne Erinnerungen auf.
    LG
    Astrid

  7. 70 Jahre … das ist enorm, liebe Brigitte,
    ich finde es wunderbar, dass euer Bund so innig ist.
    Also sowas wie Mobbing gab es bei uns auch nicht. Sticheleien und auch mal Raufereien, aber keine Hinterhältigkeiten. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

    Liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung