Immernoch weihnachtliche Stimmung im Wohnzimmer ?>

Immernoch weihnachtliche Stimmung im Wohnzimmer

Der Weihnachtsbaum und die geschmückte Deckenlampe mit ihrer Weihnachtskugel-und Glöckchentraube erinnert uns an einen schönen, gemütlichen Heiligen Abend, aber im zu Hause, in der Stube des jüngeren Sohnes und unserer Schwiegertochter. Dort war nach vielen Jahren unsere kleine Familie versammelt.
Voriges Jahr wurden Mama und Papa vom älterem Sohn und seiner Lebensgefährtin, zum Gänsebraten am 1. Feiertag eingeladen. Sonst kamen sie all die Jahre immer am Heilig Abend über die Mittagszeit zu uns, um gegenseitig die Weihnachtsgeschenke zu überreichen.
Dieses Jahr war es ganz anders:
Wir machten beim jüngerem Sohn Kaffeetrinken und ich brachte dazu die gewünschte Käse-Mandarin- Torte mit. Der ältere Sohn, der uns mit dem Auto von zu Hause abholte und uns hinfuhr, blieb ebenfalls da und unser Enkel, 17 Jahre, war auch schon dort. Nach der Kaffeezeit gab es die Weihnachtsgeschenke.
Zu 17. 30 Uhr gingen unser älterer Sohn mit Sohnemann zu sich nach Hause, um dort mit der Lebensgefährtin und ihrem gemeinsamen Sohn, 7 Jahre, und mit ihrer Tochter, 21 Jahre und deren Freund, die Bescherung zu machen und den Heiligen Abend weiter zu feiern.
Leider saß der Große dann auf Abruf, denn er wollte uns ja wieder nach Hause fahren.
Nachdem wir noch zu viert das Abendessen verdrückten, Kartoffelsalat mit Würstchen, wurden wir nach Anruf beim älterem Sohn, wieder um 20. 45 Uhr nach Hause gefahren.
Der jüngere Sohn fuhr am 1. Feiertag mit seiner Frau nach Odenbach, um mit ihrer Familie gemeinsam die Weihnachtsfeiertage zu erleben. Heute befinden sie sich schon wieder auf Heimreise nach Berlin.

8 Kommentare zu “Immernoch weihnachtliche Stimmung im Wohnzimmer

  1. tja, so oder ähnlich verläuft weihnachten überall, also auch bei mir.
    alle 9 stühle waren am 1. weihnachtstag besetzt, die grossfamilie beim essen versammelt, geschenke ausgetauscht und danach erleichtertes auf- und durchatmen wenn alles funktionierte und wohlgefallen hatte.

    heute ist es sehr diesig draussen und aus einer angesagten kaffeeeinladung wird vielleicht nichts werden, eisregen gegen abend ist angesagt.
    vorher werd ich mich anhübschen und besorgungen erledigen, x abwarten.
    alles gute für den jahreswechsel!
    lg kelly

  2. Hallo Brigitte!

    Weihnachten ist vorbei. Ich sitze hier an meinem geschmückten Weihnachtsbaum und aktualisiere Webseiten die ich betreue.
    In meinen Gedanken ziehen Bilder von den vergangen Festtagen vorbei, mit den Kindern und Enkelkinder. Schöne Stunden an die man sich gerne erinnert.

    Dabei war der 4. Advent ein ganz besonderer Tag. Ein Besuch des Gottesdienstes in der Frauen Kirche zu Dresden hinterließ einen besonderen Eindruck der noch lange vorhalten wird.

    Nach all den hektischen Stunden finde ich endlich Zeit Dir und Deinem Männe eine Botschaft zu senden
    Ich wünsche Dir und Deinem Männe nachträglich eine geruhsame, besinnliche Weihnachtszeit. Für das neue Jahr Gesundheit, dass alles gelingen möchte was man sich vorgenommen hat.

    Ich werde in absehbarer Zeit Bilder als Seite mit dem Titel Weihnachtsstimmung in meinen Block stellen, so wie ich einen Eintrag mache.

    Ein guten Rutsch ins neue Jahr wüscht Euch
    Peter

  3. Hallo Brigitte,
    dann hattet Ihr ja ein schönes Weihnachten im Kreise Eurer Familie.

    Nun wünsche ich Euch einen schönen Silvesterabend, einen guten Start ins neue Jahr und das 2010 für Euch ein positives Jahr wird!
    Liebe Grüße
    Katinka

  4. Liebe Brigitte,
    bei dem derzeitigen Wetter lässt man am besten die Rollläden unten, macht die Kerzen an und versucht sich die weihnachtliche Stimmung noch ein bisschen zu bewahren.
    Nun aber wünsche ich dir trotzdem den berühmten guten “Rutsch” ins Neue Jahr und auf ein fröhliches Wiederlesen im Jahr 2010.
    Herzliche Grüße
    Elke

  5. Liebe Brigitte,
    da habt Ihr ein “bewegliches” Weihnachten mit Eurer doch nicht zu kleinen Familie gefeiert, während wir zu Hause geblieben sind und Ruth’s Weihnachtsgeschenk erst kurz nach Weihnachten gekauft haben – einen neuen PC, da ihr alter schon seine Mucken macht und das Angebot gut war.
    Ich war überrascht, dass Du Dir das Datum von meinem Geburtstag gemerkt hast. Ich danke Dir und Wolfgang jedenfalls recht herzlich für die Glückwünsche. Wir werden ihn ruhig feiern, falls sich nicht noch Gäste bei uns einfinden und ich nehme an, dass ich einiges an E-mails und Telefonanrufen bekommen werde.
    Heute haben wir miserables Wetter – Nebel mit Schneeregen bei ca. +1°C. Da bleiben wir schön zu Hause, wo wir auch so reichlich Unterhaltung haben.
    LG KH.

  6. Liebe Brigitte!

    So ähnlich liefen bei uns die Feiertage auch ab. Auch gab es das traditionelle Kartoffelsalat- und Würstenchen-Essen!

    Ich wünsche dir und deinen Lieben 1 erfolgreiches neues Jahr, 12 gesunde Monate, 52 schöne Wochen, 365 tolle Tage, 8760 angenehme Stunden und 525.600 glückliche Minuten. Happy New Year!
    Ein Kleeblatt lag am Wegesrand, war ganz allein, als ich es fand. Ich hob es auf und ging ein Stück, ich schenk es Dir, es bringt Dir Glück.
    Alles Gute 2010!

    Liebe Grüße, Christa

  7. Liebe Brigitte,
    nachdem Dein Weihnachten so harmonisch verlaufen ist, wünsche ich Dir auch einen Guten Start ins Neue Jahr 2010!
    Wir werden schön alleine verbringen, mein Mann und ich, und diesmal das alte Jahr ganz ruhig ausklingen lassen. Das ist auch mal schön. Ganz liebe Grüße, bleib so, wie Du bist,
    wünscht Dir Irmgard

  8. Liebe Brigitte,

    das liest sich rundum schön und harmonisch, ein gutes Weihnachtsfest 🙂

    Hoffentlich seid Ihr auch gut ins Neue Jahr gekommen? wie ging’s Tamy denn mit den Krachern und Böllern? Lisa ist da sehr ängstlich ..ließ sich aber mit Käse und Musik etwas beruhigen.

    Euch ein gesundes, glückliches und frohes Neues Jahr 🙂

    Ganz liebe Grüsse schickt dir
    Ocean

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung