VII. Hunde-psycho- Mittwoch ?>

VII. Hunde-psycho- Mittwoch

Gestern war es etwas kühler und dadurch für Tamy und uns angenehmer zu arbeiten.
Nur 23/25 Grad, aber viel Sonnenschein.
Zu Beginn hatte Tamy 15 m freies Spiel mit der Schleppleine und Schnuffeln auf der Pferdekoppel. Sie buddelte Löcher, spurtete ausgelassen ihre Runden, sprang fröhlich wie ein Böckchen und war völlig entspannt und suhlte sich in den trockenen Pferdeäpfeln. Dort ist sie immer ohne Angst, aber mit viel Freude. Sie zeigt diese ganz offensichtlich und wir sehen das auch.
Dann kam das- im Gehorsam laufen- und die Übung mit dem Radfahren, wie letzten Mittwoch;
Rad von der Seite, von vorn und hinten, besonders dicht neben ihr und Tamy lief trotzdem ruhig neben mir. (kurze Halti-Leine und Kopf von Tamy in Höhe meines Kniees) Die ihr vertraute Tierpsychologin, als Radfahrerin, ließ bei der Tamy das Geschehen nicht sonderlich angstmachend erscheinen. Aber, sie soll ja ersteinmal grundsätzlich begreifen lernen, daß für sie das Fahrrad keine Bedrohung darstellt.
Als Belohnung für Tamys gute Lernleistung, durfte sie auch an der langen 15 m-Leine im Bach, an der Hundebadestelle, planschen, was sie mit großer Begeisterung tat.
Den Bindungsaufbau zu uns testeten wir somit auch gleich, indem Männe und ich uns von der Badestelle entfernten, als Tamy zufrieden und ohne nervliche Anspannung im Bach mit sich selbst beschäftigt war. Die Tierpsychologin hatte ja Tamy fest im Leinengriff. Als Tamy unser Verschwinden nach kurzer Zeit bemerkte, ging sie sofort auf Suche nach uns. Das hätte sie noch vor 14 Tagen nicht gleich gemacht. Es dauerte immer lange, bis sie auf Zuruf zu uns kam. Aber nun sucht sie und weiß, wohin, zu wem sie gehört und darauf können wir langsam aufbauen, daß sie auch ohne 15 m-Schleppleine laufen kann.
Aber dazu brauchen wir noch mehrere Mittwochs- Übungsstunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung