Zoo-Besuch ?>

Zoo-Besuch

Ich besuchte als 7-Järige mit meinen Eltern das erste Mal den ehemals Westberliner Zoo und dann erst wieder anno 1991. Als Kind sah ich noch das Flußpferd, welches Knautschke hieß, daß ganz nah am Wasserrand vor mir sein rosarotes, großes Maul aufriss und ich mich sehr erschreckte.

Als Ostberliner sind wir ja immer in den Tierpark und so war es auch unser Plan, am Mittwoch dorthin einen Ausflug zu machen. Da meine Fam.-Freundin zur Zeit im Rollstuhl sitzt, war diese Überlegung jedoch nicht so gut, denn die Fahrt zum Tierpark ist leider recht umständlich, so daß wir uns für den Zoo entschieden, der von ihrem Wohnort nicht so weit weg liegt und wir mit dem Bus den Zoo-Eingang besser und unkomplizierter erreichen.

Neben dem Zoo-Eingang ist ein Cafe‘ und so wurde erst einmal draußen Kaffee und Trinkschokolade verzehrt, denn wir hatten ja hochsommerliches Wetter.

Die Eintrittskarten wurden 4 Tage zuvor von meinem Sohn online bestellt und ausgedruckt, so daß wir ohne Wartezeit an der Kasse, ab 11.00 Uhr, rein kamen.

Schnell ging die Temperatur in die Höhe und so machten wir alle 100 m  auf einer schattigen Parkbank eine kurze Pause. Meine Fam.-Freundin bewegte sich mit ihren Füßen bzw Beinen fast immer selbst vorwärts, mit Unterstützung ihrer Arme bzw Hände, mit denen sie am Radkranz der Rollstuhlräder drehte. Es ging somit zügig aber langsam voran. Damit hatte sie ihr Tagespensum ihres Bewegungstrainings völlig überschritten. Ich war lediglich als Schiebehilfe dabei, wenn kurzzeitig ihre  Kraft schwand. Jedoch in erster Linie stand unsere gemeinsame Unternehmung im Vordergrund.

Für meine Fam.-Freundin war es der erste, von ihr erfolgreich gemeisterte Ausflug, bei dem sie selbst sehr aktiv unterwegs war. Dieser Zoo-Besuch war für sie nach 1 1/2 Jahren ein ganz großes Erlebnis. Beim ersten Ausgang, zum Museumsbesuch, wurde sie noch vom Begleitservice mit dem ÖPNV gebracht, wo ich sie dann am Museumseingang erwartete und sie auch wieder zur nach Hause-Fahrt abgeholt wurde.

Wir waren 4 1/2 Std im Zoo. Jeder ne‘ Thüringer Bratwurst und Eis und viel trinken, so hielt man den heißen Tag gut aus.

2 Kommentare zu “Zoo-Besuch

  1. das finde ich schön dass die Freundin raus kam
    und ihr diesen Tag gemeinsam verbringen konntet
    es hat ihr sicher gut getan
    und du hattest auch deine Freude daran
    liebe Grüße
    Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung