Zum Mittelpunkt der Schweiz ?>

Zum Mittelpunkt der Schweiz

Es war ein sonniger Morgen, hellblauer Himmel und nur leicht bewölkt und so entschloss sich Lutz schnell, uns auf die Aelggialp zu fahren. Es ging hoch hinauf, einen sehr schmalen und teilweise sehr steilen Bergpass, der nur zur geraden bzw. ungeraden Stunde, an einer noch engeren Stelle, vom Auto hoch bzw. runter passiert werden kann.

Wir befanden uns nach der unglaublich risikoreichen, engen Kurvenfahrt auf 1645 m, denn auf der einen Seite hat man die steile Felswand und auf der anderen Seite blickt man in die  senkrechte, tiefe Schlucht hinunter. Die Bimmelkühe, die uns entgegen kamen, mussten auch noch neben dem Auto vorbei laufen.

Mittelpunkt der Schweiz

Oben auf dem Plateau angekommen, erblickten wir mehrere Hütten, den Fahnenmast mit der Schweizer Flagge und das Berggasthaus für die Touristen. Dort setzte sich dann Männe auf die Terrasse und konnte von da aus das Panorama bestaunen, währenddessen wir, der Lutz, Konni, Max und ich und die Tamy die Umgebung erkundeten. Wir liefen über einen kleinen Hügel am Rande des Plateaus zur Markierung des Mittelpunktes.

Dieser wird durch eine ca. 80 cm hohe Natursteinmauer, in Form der Schweizer Landesgrenze, dargestellt. Inmitten befindet sich ein Stein mit einer Tafel, auf der jährlich der Schweizer des Jahres eingeschrieben und somit geehrt wird.

Auf der Alp sah ich Enzian und Edelweiß.

Auf der Gasthausterrasse wurde noch etwas verzehrt und ausgeruht, bis die Abfahrt nach der Uhrzeitregelung wieder möglich war.

Das Wetter hielt sich freundlich und so hatten wir einen tollen Rundumweitblick.

Fotoalbum von der Aelggialp

5 Kommentare zu “Zum Mittelpunkt der Schweiz

  1. Das sind wunderschöne Fotos. Diese Aussicht hätte ich auch gerne genossen. Sicher habt Ihr Euch alle gut erholt.

    Viele Grüße
    Traudi

  2. … die Fahrt klingt ja wirklich sehr aufregend ..oh oh. Aber dann ein solch phantastischer Ausblick – die Bilder sind herrlich! und sogar Enzian ..schön 🙂

  3. Liebe Brigitte!
    Den Mittelpunkt der Schweiz hast Du bereist, wir waren im letzten Urlaub am Mittelpunkt Österreichs 😆
    Deine Reiseberichte sind interessant zu lesen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung