Flashopera ?>

Flashopera

Musikalisches Großevent – Spontan-Konzert in Leipzig, am 8. November, in der Osthalle des Leipziger Bahnhofs, anläßlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls.
An diesem bewegendsten Event des Jahres 2009, hatte ich teilgenommen.
Wir, als Choris aus Berlin, Bonn, Leipzig und anderen Städten, brachten musikalisch den Bürgern von Leipzig, die federführend und furchtlos waren, die politische Situation zu ändern, mit einem spontanem Chorgesang von tausend Chorsängern in einer Chorgemeinschaft, die Danksagung an die mutigen Leipziger.
Wir alle sangen als Überraschungskonzert “Die Ode an die Freude” mit dem Startenor Paul Potts, der auch noch zusätzlich seine bekannteste Arie sang.
3 x 20 min lang wurde diese Musikinszenierung von den Sängerinnen und Sängern dargeboten und danach lößte sich recht schnell die Ansammlung von den Akteuren in der Bahnhofshalle immer wieder auf.
Verschiedene Kamerateams und die Presse waren anwesend, um darüber zu berichten.
Die.,den 10.11., 19:18 Uhr im ZDF
Do.,den 12.11., 21:02 Uhr in Sat.1 und 21:58 Uhr auf Pro7
Fr.,den 13.11., 20:45 Uhr auf RTL
Sa.,den 14.11.,21:15 Uhr auf RTL
So.,den 15.11., 21:40 Uhr auf Pro7
Oder unter : www.youtube.com/erlebenwasverbindet
www.t-online.de
www.telekom.de/erleben

Am vorigem Samstag waren schon ein kleiner Teil der Sänger und ich in Leipzig, um an einem anderem Ort, im Felsenkeller, das Event zu üben, damit dann der organisatorische Ablauf gut funktioniert.
Zu beiden Veranstaltungen wurden die Sänger mit Bussen hingefahren und auch verpflegt.
Ein großes, beheiztes Zelt mit Tischen und Bänken war gestern für die Flashopera-Teilnehmer aufgestellt worden, wo es dann auch noch nach der Veranstaltung warme Suppe gab.

4 Kommentare zu “Flashopera

  1. Liebe Brigitte,
    das war bestimmt ein bewegendes Ereignis, das du nicht so schnell vergessen wirst. Nur würde ich Paul Potts nicht als Startenor bezeichnen. Ich glaube, dass würde doch alle echten Tenöre mit jahrelanger Gesangsausbildung etwas beleidigen.
    Herzliche Grüße
    Elke

  2. Liebe Brigitte!

    Es muss ein großartiges Erlebnis für alle gewesen sein, die dieses Konzert in Leipzig erleben durften.
    Youtube werde ich gleich ansehen, um eine Vorstellung dieses Ereignisses zu bekommen.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. ein wunderbares grosses erlebnis!
    ich werd es mir ansehen…
    lieb von dir, die daten zu veröffentlichen, einer passt.
    liebe grüsse zurück.
    kelly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung