Es stimmt nicht nur der Ton, sondern auch die Chemie. ?>

Es stimmt nicht nur der Ton, sondern auch die Chemie.

Freundliche Begrüßung und Aufnahme in die Sängergemeinschaft “Friedrichsfelder Spätsommer”,
einem Seniorenchor.
Der Entschluß, wieder in einem Chor mitzusingen, schlummerte schon lange in mir.
Gestern besuchte ich die Chorprobe eines Frauen-Seniorenchores, um evtl. dort auch meine Stimme erklingen zu lassen.
Nach einer kurzen Stimmüberprüfung, durch den Chorleiter, durfte ich sogar gleich aktiv mitsingen.
Einige Sängerinnen waren sehr bemüht, mir meinen Start in ihrem Chor angenehm zu machen. Sie suchten mir sofort bereitwillig die Notenblätter/Texte heraus, damit ich ordentlich zum Singen ausgestattet bin.
Mir wurde in der Pause auch Kaffee und Kuchen und ein Platz zwischen ihnen angeboten, so daß ich als Neuling nicht abseits stehe.
Mein Bauchgefühl ließ verspüren, daß ich mit diesen Sängerinnen im Gleichklang bin.

Das ganze Gegenteil erlebte ich am Freitag zuvor, als ich schon in einem anderem Seniorenchor zur Chorprobe erschien. Sehr erstaunte Reaktion bei der Chorleiterin und eher kühle Distanz von den Chormitgliedern mir gegenüber. Ein Mitsingen wurde nicht gestattet, aber bei den 2 Probenstunden durfte ich zuhören.
Zuvor wurde ich von der Chorleiterin hingewiesen, daß der Seniorenchor ein schwieriges Repertoire singt.
Vorsingen war auch nicht.

Also lag ich richtig, mich danach weiterhin umzuhören, denn ein Wohlfühl-Faktor für mich im Chor, ist genauso wichtig, wie die Harmonie und der Takt in der Musik.
Somit ist von nun an jede Woche der Montag, von 13:45 bis 16:00 Uhr, eine feste Größe in meiner Lebensgestaltung.
Dieser, (mein) Seniorenchor hat kein minderschwierigeres Liedgut und so fand ich diese Aussage schlicht überheblich.

4 Kommentare zu “Es stimmt nicht nur der Ton, sondern auch die Chemie.

  1. Liebe Brigitte!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, in dem Chor mitzusingen! Das finde ich ja wirklich eine gute Idee. Und wenn du Freude und eine gute Stimme hast, ist das sicherlich eine wunderschöne Abwechslung im Alltag für dich.Prima. Ich kann ja keinen Ton halten!!!Bin unmusikalisch wie ein Maulwurf! ;-(
    Heute ist es wieder trübe hier,aber warm.Gestern war traumhaftes Frühlingswetter.
    Einen schönen Tag noch und liebe Grüße, Christa

  2. Hallo Brigitte,
    wie ich gerade bemerke sitzen wir fast gleichzeitig am PC 😉
    Ich finde deine Entscheidung wieder in einem Chor zu singen sehr schön,denn das ist ein schönes Hobby.Wie gut dass du noch zu einem 2.Chor zur Probe gegangen bist,denn es ist docvh schön das du jetzt Menschen gefunden hast bei dehnen du dich auch wohlfühlst;das ist ja auch die Hauptsache daran. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit deinem n euem Chor,
    LG Dagmar

  3. Hallo Brigitte!

    Wunderbar, dass Du diesen Entschluss in die Tat umgesetzt hast.
    Wie Darpan schon sagte (und schrieb): Lebe Dein Leben Jetzt!

    Einen lieben Gruß aus dem heute kalten und regnerischen Wien
    Lemmie

  4. Liebe Brigitte,

    bei uns war heute traumhafter Sonnenschein und auch jetzt ist es schön draußen. Ich werd dann später rausgehen und vielleicht einige Fotos knipsen. Wenn mein Schatz heim kommt, will er erst zum Friseur und dann wollen wir zum Baumarkt und einen Topf für die zweite Palme kaufen, die wir jetzt im Wohnzimmer haben. Die Palme ist von seinem Vater, er hat keinen Platz mehr für sie.

    Es sieht hier inzwischen fast so aus wie im Urwald, auch weil ich ja meine Pflanzen mitgebracht habe.

    Ich freue mich für Dich, dass Du einen netten Chor gefunden hast. Ich singe auch gerne und war vorher auch in einer kleinen Gruppe, die sich zusammentat zum Singen. Leider verlief sich die Sache. Es ist schön, in netter Runde zu singen. Und wenn das Repertoire der Lieder auch stimmt und Dir gefällt, passt ja alles.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch. Alles Liebe, Irmgard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung