Zum Kiezfilmfest ?>

Zum Kiezfilmfest

Im “BABYLON”-Kino läuft zur Zeit die 3.”PRENZLAUER BERGINALE”, vom 27. 2.- 20. 3. .

Sohnemann machte mich vor Tagen auf die Kinoveranstaltung von heute Abend, 19.30 Uhr, aufmerksam und bestellte Karten für uns.

Wir sahen zuerst einen Musikclip von CITY- Der King vom Prenzlauer Berg (DFF, 1978, 4 min)

Es folgte der Vorfilm, “OBST & GEMÜSE” (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 2017, 30 min)

Dann wurde der Hauptfilm gezeigt: “LINKS UND RECHTS DER SCHÖNHAUSER ALLEE” (DFF, 1983, 60 min) Jaecki Schwarz führt als Erzähler durch diesen Film und auch mit Gesang am Leierkasten.

Gäste waren: DEFA-Schauspieler Jaecki Schwarz und das Team von “Obst und Gemüse”.

Moderation: Ariane Sept

Nach der Filmvorführung wurden Fragen von der Moderatorin an die Schauspieler gerichtet und von denen beantwortet und auch von den Zuschauern wurden Fragen erwartet.

Nachdem Jaecki Schwarz seine Eindrücke zu seinem Film geschildert hatte und weitere Fragen an die Darsteller des Vorfilmes gestellt wurden, hörten wir zwar noch interessiert zu, aber dann verließen wir die Veranstaltung.

Es war ein Publikum eher  mittleren Alters bis Ältere. Die jüngeren Zuschauer waren in der Minderheit. Das Kino war voll besetzt.

Für mich war es eine schöne und wissensbereichernde, filmische Zeitgeschichte, zumal ich ja auch in der Schönhauser Allee, als Einkaufsmeile-Ost, oftmals dort Einkaufsbummel machte.

11 Kommentare zu “Zum Kiezfilmfest

  1. Hallo liebe Brigitte,
    bei uns in Cottbus gibt es immer das Filmfestival. Das ist ein Festival des osteuropäischen Films. Unser Sohn hat vor ein paar Jahren auch mit einem selbstproduzierten Kurzfilm daran teilgenommen und sogar einen Preis bekommen.
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid

  2. Moin Brigitte,
    auch als *Nichtkinogängerin* hätte es mich gereizt und treffend schreibst du von Filmgeschichte.
    Längst und quer durch Berlin gelaufen und gefahren muss ich dennoch zuerst einmal schauen wo die Schönhauser Allee zu finden ist, dank Google ist alles machbar.
    Deine Interessen sind vielfältig und wenn es denn machbar ist sollten alle Feste gefeiert werden.
    Hab viel Freude!
    LG Kelly

  3. Schön mal aus dem Haus zu kommen und solche Erlebnisse zu bekommen. Bei uns ist leider momentan gar nix geht: wir sitzen fest und die Strassen sind verschneit. Da es hierzulande äußerst selten vorkommt, dass es schneit, haben wir auch wenig Schneeräumung Fahrzeuge. Am Sonntag sollte endlich vorbei sein. Hoffen wir! Liebe Grüße von mir

  4. Hallo liebe Brigitte, schön das du über das Träumerle zu mir gefunden hast. Ich freue mich immer über neue Menschen in meinem Blog. Ich bin zwar nicht sooft präsent, aber ich versuche mein Bestes. Da ich noch abeiten darf und oft auch mal Teildienste ( ambuanter Pflegedienst) hab, fehlt doch hin und wieder die Lust zum Schreiben.
    Ich freue mich und werde deinen Blg bei mir verlinken falls du nichts dagegen hast.
    LG und schönen Abend noch….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung