Hier bin ich zu Hause ?>

Hier bin ich zu Hause

Heute möchte ich euch ein paar frühlingshafte Eindrücke aus meinem Wohnumfeld  zeigen.

Auch wenn hier wieder an der einen oder anderen Ecke gebaut wird, ist es dennoch sehr ruhig, auch mit der nur eine Querstraße entfernten Hauptstraße. Natürlich hat sich in den letzten 30 Jahren einiges verändert, aber dennoch fühlten wir uns hier in der alten Heimat  sofort wieder wohl.

Nun genug geschrieben, hier ein paar Bilder.

Auf diesem Bild sieht man rechts unseren Balkon und im Vordergrund die wunderschöne Kastanie.

Blick von der Straße zum Balkon

 

Tamy und Männe schauen vom Balkon

Tamy und Männe auf dem Balkon

 

Das ist unser Innenhof, links vom Balkon.

Der Innenof

 

Der Eingang zu unserem Haus.

Hauseingang

 

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es immer noch die alte Pumpe (restauriert). Hinter dem Zaun ist ein Kindergarten.

Die Pumpe

 

Der Blick die Straße hinunter, am Ende kann man die S-Bahn fahren sehen.
Auch die alte Litfaßsäule steht dort schon ewig.

Straße 1

 

Dies ist der Blick in die entgegengesetzte Richtung, hin zur Hauptstraße.

Straße 2

 

Links sieht man den Zaun vom Kindergarten, die Straße führt zum Bahnhof.

Straße 3

 

Und so sieht es in die andere Richtung aus.

Straße 4

 

Wie man sieht gibt es hier jede Menge Bäume, das war schon immer so.

Früher gab es hier weniger Autos, aber nicht nur diese haben zugenommen, sondern überall stehen nun auch viele Fahrräder.

An fast jeder Straßenecke gibt es Tütenspender für die Hundehalter, die man dann in jeden orangen Abfalleimer an der Straße entsorgen kann. Zusätzlich kommt dennoch die Stadtreinigung mit einem speziellen kleinen Fahrzeug die Gehwege entlang um die Überbleibsel wegzusaugen.

 

19 Kommentare zu “Hier bin ich zu Hause

  1. Liebe Brigitte,
    es sieht alles sehr sauber und grün aus. Ich kann mir denken, dass ihr euch hier wieder wohlfühlt.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Irmi

  2. Das sieht alles so fein sauber und grün aus in eurem Viertel. Gepflegte Häuser! Da habt ihr es richtig gut erwischt mit der Wohnung und für Tamy gibt es viele Pinkel-Bäumchen :mrgreen:
    Liebe Grüße von Kerstin – und für Tamy einen Streichler.

  3. Liebe Brigitte,

    schön, dass trotz der vielen Häuser das Grün nicht fehlt.
    Das Foto mit Männe und Tamy gefällt mir sehr.
    Mit dieser Wohnung habt Ihr einen Glückstreffer gelandet!
    Ich wünsche Euch einen schönen Muttertag!

    Viele Grüße
    Traudi

  4. Das sieht aber alles sehr gepflegt und freundlich aus.
    Kann mir denken, dass du dich dort wohlfühlst.

    Liebe Grüße zum Wochenende von Mathilda ♥

  5. Liebe Brigitte!
    Die Bilder zeigen eine schöne und ruhige Wohngegend. Das viele Grün ist wunderbar.
    Ein schönes Wochenende und einen fröhlichen Muttertag wünsche ich Dir
    Lemmie

  6. Hallo liebe Brigitte,
    so wunderschön grün ist es da auch den Straßen. Und der große Kastanienbaum ist so schön. Ruhig und freundlich sieht es bei euch aus. Da kann ich mir denken, dass ihr auch gut eingelebt habt.
    Dir einen wunderschönen Muttertag und ganz liebe Grüße,
    Christa

  7. Liebe Brigitte,
    das schaut ja beschaulich aus.
    Wie schön, dass es in Berlin auch ruhige Straßen gibt.
    So kann ich nachvollziehen, dass ihr euch wohlfühlt.
    Da habt ihr ja das große Los gezogen.
    Ich freue mich mit dir.
    Und alle haben einen Balkon, das ist ja doch erstaunlich.
    Liebe Grüße
    Bärbel

  8. Hallo liebe Brigitte,
    das sieht recht ruhig und gepflegt aus. Da kenne ich aus Berlin doch ganz andere Ecken – sowohl im positiven Sinne belebter als auch im negativen Sinne. Ich denke, es lässt sich gut wohnen bei euch. Danke für die Bilder.
    Liebe Grüße
    Elke

  9. Liebe Brigitte,
    auf den Fotos kann man sehen, dass du in einer ruhigen Wohngegend wohnst und vor allem, dich dort ” zuhause ” fühlst.

    Was nur wohl aufgefallen ist, ist das Kopfsteinpflaster, was ich im Prinzip sehr schön finde. Nur, kann man sehr schlecht darüber mit dem Rollstuhl fahren und sollte es möglichst auch meiden, weil er dadurch zu Schaden kommen kann. Von der Haustür bis zum Auto wohl nicht, aber durch unsere Altstadt, die auch Kopfsteinpflaster hat, meide ich es.

    Dir noch einen schönen Nachmittag.
    Liebe Grüße, Anke

  10. moin brigitte,
    eine gepflegte wohngegend, hell, sauber und wie du schreibst auch ruhig.
    die pumpe, faszinierend – in der nähe der friedrichstrasse sah ich eine ähnliche. lass es dir gut gehen!
    lg kelly

  11. Liebe Brigitte 🙂

    danke für die schönen Einblicke in deine Wohngegend, das gefällt mir sehr gut! und das Bild mit deinen zwei Lieben auf dem Balkon ist natürlich mein Favorit 😉

    Ich wünsch euch allen schöne Pfingsten und schicke dir liebe Grüße,
    Ocean

  12. Liebe Brigitte,

    ich will dir noch schnell viele Pfingst-Grüßle schicken.
    Das Wetter war heute herrlich, so dass ich wunderschöne Sandskulpturen anschauen konnte. Der Besuch dorthin hat sich gelohnt.

    Viele Grüße
    Traudi

  13. Liebe Brigitte,

    da bin ich! Hat ein bisserl gedauert! DANKE für Deinen Besuch bei mir!

    Ich freue mich mit Euch, dass Ihr es so schön erwischt habt. Es sieht wirklich sehr gepflegt und sauber aus und ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Euch da wohlfühlt.
    Dein Männe schaut auch ganz glücklich und zufrieden aus und sicherlich ist es Euer Vierbeiner auch!
    Die vielen Bäume und das Grün rundum machen alles schön! Dass Ihr einen Kindergarten in der Nähe habt, finde ich auch nett. Da spürt man das Leben, das nachwächst. Wir brauchen Kinder! Wo Kinder sind, fühlt man sich auch wohl und bleibt einfach jung!
    Wir blicken auch auf einen wunderschönen Innenhof und an schönen Tagen tummeln sich da mind. 20 Kinder! Ich finde es immer unterhalsam, ihnen beim Spielen zuzuschaun!

    Liebe Brigitte, ich wünsche Euch von Herzen eine schöne, ganz, ganz viele Jahre, die Ihr in diesem neuen Heim zusammen verbringen könnt. Gesundheit vor allem, dann ist alles o.k.!

    Noch einen schönen Pfingstmontag wünscht Dir aus einem total verregneten Saarland – wir haben 9 Grad!! 🙁

    Alles Liebe Renate

  14. da wohnt ihr doch sehr schoen. es sieht alles sauber und gepflegt aus. euer balkon hat ein glasfenster auf der seite? und ein dach? da koennt ihr sogar draussen sitzen wenn’s regnet, na das ist doch mal praktisch.

    Tamy guckt ja ganz interessiert drein. hat sie sich an die neue umgebung gewoehnt? wir werden in einigen wochen einen schaeferhund adoptieren. ich freue mich schon. ehrlich gesagt ist das ein hund den mein mann sich wuenscht. aber so ein kleiner puppy ist doch echt suess und man kann mit ihm dann spielen und er gewoehnt sich von kleinauf an uns.

    liebe gruesse und einen schoenen sonntag
    Sammy

  15. Hallo liebe Brigitte,
    ich hoffe, ihr seid wohlauf!?
    Nun sind meine ersten “Kinder” ausgeflogen. Die Kohlmeischen sind weg. Die brave Amselmutter brütet fleißig.
    Jetzt hatten wir tatsächlich 2 Tage Frühling!! Fast schon Sommer. Sonne satt! War das herrlich. Und heute wieder Regen und kalt.
    Liebe Grüße,
    Christa

  16. Liebe Brigitte,
    viele Grüße aus dem total verregneten Schwabenländle. Es gießt wie aus Kübeln.
    Trotzdem wollen wir uns nicht unterkriegen lassen und machen es uns daheim schön gemütlich, kochen etwas leckeres und außerdem wartet die Schmusedecke auf dem Sofa.

    Traudi

  17. Ein lieber Gruß zum Wochenende und du machst es richtig, weniger Zeit am PC, mehr Zeit für Freunde, das sollte ich mir mal hinter die Ohren schreiben.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Hab es gut 😉 😉

  18. Liebe Brigitte,

    das sieht alles sehr schön und gepflegt aus, es scheint auch nicht soviel Autoverkehr dort zu sein.
    Und durch die Bäume gibt es auch viel Sauerstoff.
    Da hast Du Dir eine richtig schöne Wohnung ausgesucht 😉
    da lässt es sich bestimmt sehr gut leben 🙂

    Liebe Grüsse
    Kathrin

  19. Liebe Brigitte 🙂

    einen sonnigen und lieben Gruß schick ich zu dir und hoffe, dass es dir und deinen Lieben gutgeht?

    Hab eine schöne Woche ..
    bis zum Wiederlesen *winke*
    Ocean 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.