Konzertante Veranstaltung ?>

Konzertante Veranstaltung

Ich besuchte mit meiner Bekannten/Freundin einen Singeabend im Tschechow Theater, der Interkulturellen Begegnungsstätte in unserem Wohnbezirk.

Die erste Hälfte wurde von der Mezzosopranistin Marina Carrozza und ihrem Begleiter, dem Pianisten, Hartmut Angermüller, gestaltet. Sie brachten uns klassische Kunstlieder, Oper-und Operettenarien zu Gehör.

Eine Auswahl von 6 bekannten Frühlingsliedern, die uns als Text auf den kleinen Tischen bereit lagen, war die Einladung, nach einer kleinen Pause, im zweiten Teil der Veranstaltung,  das gemeinsame Singen mit den beiden Künstlern zu beginnen. Trotz leider geringer Zuhörer, waren alle bereit, sich nicht lange bitten zu lassen.  Viele Frühlingslieder sind ja auch bekannt und so wurden sie wohlklingend mit Klavierbegleitung und der professionellen Stimme intoniert. Ein angenehmes, musikalisches Hörvergnügen für alle Beteiligten.

Nach 1 1/2 Std wurde die Veranstaltung offiziell beendet, aber nicht für die Leiterin und ihrer Helferin dieser Einrichtung,  3 Zuhörern und mich und meine Bekannte/Freundin. Die beiden Künstler setzten sich mit uns anschließend  in gemütlicher Runde zusammen, stellten Piccolo-Fläschchen zum Anstoßen auf den Tisch und wir sangen noch weitere Frühlings-und Volkslieder aus dem Gedächtnis. Eine wirklich tolle, fröhliche Runde.  Zu guter Letzt schrieben wir die Lieder mit der ersten Liedzeile den Künstlern auf, damit zu einer nächsten Veranstaltung auch diese alt bekannten Lieder mitgesungen werden können.

 

8 Kommentare zu “Konzertante Veranstaltung

  1. Boah, liebe Brigitte, das war ja eine super Veranstaltung.
    Sowas erlebt man nur selten.
    Allein schon die Idee, mitsingen zu lassen ist großartig.
    So hat man auch viel mehr Freude an solch einem Konzert, wenn man mitsingen darf.
    Wundervoll, danke für dieses schönen Bericht.
    Bärbel

  2. Hallo liebe Brigitte!
    Das hört sich ja wirklich nach ienem sehr schönen Abend an. Es hätte mir auch gefallen. Toll, dass man auch noch mitsingen durfte.
    Liebe Grüße,
    Christa

  3. Liebe Brigitte,
    Musik streichelt die Seele, gell? Da hätte ich auch mal gerne ” Mäuschen gespielt ”

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

  4. Hallo Brigitte,
    das hört sich wirklich toll an!
    Gut finde ich auch, dass die Künstler anschließend nicht gleich verschwunden sind.

    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
    Katinka

  5. Liebe Brigitte,
    das hätte mir auch gefallen. Erst der Kunstgenuss von der Mezzosopranistin und dem Komponisten, und dann dass ihr dazu mitsingen konntet und das gemütliche Zusammensein danach.
    In unserem ersten Konzert, das in unserem Dorf war, hatte eine Sopranistin Soloauftritte, was ein Genuss für die Ohren war. Im zweiten Konzert sang eine Frau aus dem dortigen Chor, mit dem zusammen wir beide Konzerte gestaltet haben, und sie sang auch schön, hatte eine volle, voluminöse Stimme. Das Schönste war ein humorvolles Duett mit einem Mann aus dem Chor. Die beiden wurden durch die dortige Chorleiterin in ihrer Stimme ausgebildet. Finde ich toll, wie solche Talente durch Singen im Chor erkannt werden!
    Unser Chor kommt jetzt leider nur noch einmal im Monat zusammen, zum normalen gemeinsamen Singen, er hat sich vorläufig aufgelöst. Es gab nur noch dieses Konzert, das aber eine wundervolle Sache war. Vor allem das Publikum im anderen Ort ging prima mit, verlangte sogar eine Zugabe.
    Wegen dem gemischten Chor, den Du verlassen hast: Ich denke, dass die Ansprüche verschieden sind. Manche Leute wollen eben einfach nur zusammen sein und singen und merken auch nicht, wenn sie falsch singen.
    Du singst ja schon lange im Chor und solche Patzer tun verständlicherweise Deinen Ohren weh. Da ist es wirklich einfach das Beste, wenn man geht.
    Ich schicke Dir liebe Grüße zum Muttertagswochenende,
    Irmgard

  6. Liebe Brigitte 🙂

    das klingt richtig gut .. so ein Konzert würde mir auch gefallen, und besonders dass Ihr danach noch zusammengesessen seid, das rundete den Abend natürlich richtig schön ab 🙂

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüsse an dich,
    Ocean

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.