zuhören und singen ?>

zuhören und singen

Ich war gestern zur Weiterbildungsveranstaltung „Singende Senioren“ der Landesmusikakademie Berlin in Kooperation mit dem Chorverband Berlin.

Diese Veranstaltung wurde Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr durchgeführt.

Einige Choris und unsere Chorleiterin waren beide Tage dort.

Am Samstag war ein Vortrag, in Bezug auf das Singen, über „Heiserkeit der älteren Menschen„.

Übungen zur chorischen Stimmbildung und stimmphysiologische Erläuterungen, sowie Atemtechnik standen im Mittelpunkt bei den Ausführungen von Prof. S. Meseck, Prof. Dr. W. Seidner und auch Prof. P. Vagts.

Das gemeinschaftliche Singen und etwas andere Einstudieren von schwierigen Tonfolgen, machte den Teinehmern sichtlich Freude.

Zum Abschluß der Weiterbildung fand ein reger Meinungsaustausch zwischen den Professoren, den Chorleitern und den Choris statt.

Für mich war es ein interessaner Chor-Sonntag.

4 Kommentare zu “zuhören und singen

  1. Hallo liebe Brigitte 🙂

    das war sicherlich sehr interessant und informativ für dich und die anderen Teilnehmer. Schön, daß das Singen dir – euch – so viel Freude bereitet.

    Ist das Singen denn auch eine Möglichkeit, der Heiserkeit vorzubeugen, bzw. die Stimme zu „trainieren“? ich könnt es mir gut vorstellen.

    Viele liebe Grüsse an dich zum Wochenstart, und einen Schmuser für Tamy,

    Ocean im recht kühlen Süden 🙂

  2. Hallo Brigitte,
    das hört sich sehr interessant an!
    Fein, dass es Dir so gut gefallen hat und so informativ war!

    Liebe Grüße
    Katinka

  3. Das hört sich sehr interessasnt an und ist auch bestimmt schön, mal mit anderen Sangesbrüdern und -schwestern zusammen zu kommen!
    Man sagt nicht umsonst:
    Wo man singt, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen haben keine Lieder!

    Also, dort wo gesungen wird, ist man gut aufgehoben!

    Liebe Grüße

    Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung